Ein 2D Pixel Grafik designtes Plattformer Lernspiel für Sechstklässler im Fach Geschichte.
Springe von Plattform zu Plattform, weiche Gegnern aus, finde die Relikte mit Auszügen aus historischer Geschichte und stelle dich am Ende dem Geschichtsquiz.
Meine Aufgaben
2D Pixel Art, Game Design, Visual Scripting (Bolt in Unity)
Software
Unity, Pixel Studio
Projektteam
Franziska Zwicknagl (2D Pixel Art, Game Design, Visual Scripting), Jana Hollederer (2D Pixel Art, Game Design, Visual Scripting)
Zum Projekt
Dieses Projekt ist der erste Berührungspunkt für mich mit der Pixelgrafik und dem Prototypen eines eigenen Videospiels.
Meine Projektpartnerinnen und ich haben ein simples Konzept entwickelt, um ein spannendes Spiel für Sechstklässler zu gestalten.
Mein Fokus hier war es, die Animation und die Steuerung des spielbaren Charakters zu programmieren. Ebenfalls habe ich mich um die Logik des Quizablaufs gekümmert und dazu die passenden Sprites gezeichnet.
Was ich gelernt habe
Während meines Projekts habe ich gelernt, mit Visual Scripting in Unity zu arbeiten und so logische Abläufe und Interaktionen ohne klassische Programmierung umzusetzen. Zudem habe ich grundlegende Kenntnisse in der Gestaltung von Pixel-Grafiken erworben, wodurch ich eigene Spielfiguren und Objekte visuell umsetzen konnte. Ein weiterer wichtiger Lernbereich war die Szenengestaltung in Unity mit 2D-Elementen – hier konnte ich ein Gefühl für Komposition, Tiefenwirkung und stimmige Levelgestaltung entwickeln.





